Nachrichten

Kalender-Icon  

Albrecht Stickel ist Kandidat der CDU für die Landtagswahl 2026 im Wahlkreis Leonberg – Herrenberg – Weil der Stadt

Um kurz nach 22 Uhr am Freitagabend (4. April 2025) stand das Ergebnis fest: Albrecht Stickel wird bei der Landtagswahl 2026 für die CDU im Wahlkreis 6 (Wahlkreis Leonberg – Herrenberg – Weil der Stadt) kandidieren. Erst im dritten Wahlgang entschied sich der Wahl-Krimi im Paul-Wirth-Bürgerhaus in Aidlingen-Dachtel. Der 51-jähige Herrenberger Albrecht Stickel konnte sich in der Stichwahl die Mehrheit der Stimmen sichern.

Über 200 CDU-Mitglieder waren gekommen, um die Nachfolgerin oder den Nachfolger der Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz zu nominieren. Letzte hatte Ende des Jahres 2024 angekündigt, nach 20 Jahren im Landtag bei der Landtagswahl 2026 nicht erneut zu kandidieren. Neben Albrecht Stickel bewarben sich mit Jessica Kläber aus Rutesheim, Dan Martin aus Renningen, Swen Menzel aus Nufringen und Tobias Pfander aus Herrenberg vier weitere Kandidaten um die Nominierung der CDU. Nachdem im ersten und zweiten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte, fiel die Entscheidung erst in der Stichwahl im dritten Wahlgang zwischen Albrecht Stickel und Dan Martin.

 

„Politik ist für mich ein Prozess des Zuhörens, des Nachdenkens und schließlich des Machens“, betonte Albrecht Stickel in seiner Vorstellungsrede, „als Abgeordneter möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir unsere wirtschaftliche Stärke zurückgewinnen, den Bildungsstandort Baden-Württemberg weiterentwickeln, unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt bewahren sowie die ökonomische und ökologische Generationengerechtigkeit sicherstellen. Eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, bietet die besten Antworten. Konservative Werte zeitgemäß und verlässlich in konkrete Politik umzusetzen – dafür möchte ich mich einsetzen.“

 

Nach einer Ausbildung Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Böblingen sowie dem Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre in Reutlingen, London und Göteborg arbeitet Albrecht Stickel heute in einer Unternehmensberatung; sein Schwerpunkt sind Unternehmensnachfolgen. Seit 2015 gehört er dem Herrenberger Gemeinderat an. Hier ist er seit der Kommunalwahl 2024 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er im Herrenberger Teilort Kuppingen.

 

Dr. Matthias Miller, Vorsitzender des CDU Kreisverbands Böblingen und Versammlungsleiter der Nominierungsversammlung, überbrachte als erster seine Glückwünsche an Albrecht Stickel: „Lieber Albrecht, im Namen der gesamten CDU gratuliere ich Dir herzlich. Wir freuen uns auf den kommenden Wahlkampf mit Dir und wollen bei der Landtagswahl 2026 das Direktmandat im Wahlkreis gewinnen sowie als Partei stärkste Kraft im ganzen Land werden.“ 

 

Jessica Kläber wurde von den CDU-Mitgliedern zur Zweitkandidatin gewählt. Die 37-jähige arbeitet derzeit als zertifizierte Streuobstpädagogin und lebt mit ihrem Mann sowie ihren zwei Kindern in Rutesheim-Perouse. Sie ist Vorsitzende der Frauen Union Leonberg und stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Kreisverband Böblingen. 

 

Zurück