Wanderung auf dem Landesvermessungsweg

Letzten Sonntag haben wir zu einer Wanderung mit Staatsekretärin und MdL Sabine Kurtz auf dem württembergischen Landesvermessungsweg eingeladen.

Fachkundig führte uns Martin Buhl über die Strecke und gab an den einzelnen Informationstafel uns interessante Einblicke in die Geschichte der Landesvermessung. Mit ihr ist die Grundlage für eine einheitliche und gerechte Besteuerung von Grund und Boden geschaffen worden, von der auch heutzutage noch ganz Baden-Württemberg profitiert. Unsere Gäste waren sehr interessiert und teilweise auch sehr fachkundig, was die Wanderung und Diskussionen sehr bereicherte. Zum Abschluss erläuterte uns Martin Buhl noch die Geschichte des Hopfenanbaus in Weil der Stadt, damals auch grünes Gold genannt. Interessant war auch, dass es in Weil zu dieser Zeit ein vielfältiges Angebot von insgesamt 27 Gasthäuser / Kneipen und 12 Brauereien gab. Schade, dass dies heute leider umgekehrt ist. Die einzig verbliebene bzw. wiederbelebte Brauerei Hechtbräu wurde zum Ausklang im Hopfengarten besucht und wir konnten ein wohlverdientes Getränk genießen. Vielen herzlichen Dank an unsere Staatssekretärin / MdL Sabine Kurtz und an unseren Wanderführer Martin Buhl! Danke auch an alle Teilnehmer für die interessanten Gespräche. Joachim Oehler