Kalender-Icon

Wochenmarkt bleibt auf dem Marktplatz - eine gute Entscheidung für Weil der Stadt

Seit Jahren ist das Thema der Innenstadtbelebung ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda. Ziel ist es, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und im Besonderen Einzelhändler und Geschäftstreibende zu unterstützen.

Im Februar 2023 haben wir von der Verwaltung die Kenntnis erhalten, dass diese plant, den Wochenmarkt auf den Carlo-Schmid-Platz (Bürgerpark) zu verlegen.

Daraufhin haben wir einen Antrag gestellt, die Entscheidung in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats zu diskutieren und auch dort zu treffen! Hintergrund für den Wunsch der Verwaltung ist, den Wochenmarkt aus Platzgründen samstags nicht mehr auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Nachdem unser Marktplatz neugestaltet und somit autofrei ist, muss der Wochenmarkt auch weiterhin auf diesem stattfinden. Unsere Meinung ist, dass die geplante Außengastronomie dabei nur eine kleine Fläche auf dem großen Marktplatz einnehmen wird, so dass der Wochenmarkt mit einer cleveren Anordnung dort weiterhin stattfinden kann. Die Nutzung unseres Marktplatzes muss unter Berücksichtigung der Belange der Einzelhändler, der Marktstandbetreiber, der Gastronomie und vor allem der Bürgerschaft geplant werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die seit langem gewünschte Belebung unserer Innenstadt. Die Synergieeffekte zwischen Gastronomie und Wochenmarkt kommen damit den Einzelhändlern zugute!

Dank unseres Antrags wurde nun in der letzten GR-Sitzung darüber konstruktiv und offen diskutiert. Die Abstimmung ergab, dass der Markt auf dem Marktplatz verbleibt. Eine gute Entscheidung für Weil der Stadt!